AJAX - Aktualisieren ohne Seitenwechsel

Kaum eine Entwicklung hat im Webbereich in den letzten Jahren für soviel Aufmerksamkeit gesorgt wie AJAX. Hinter der Abkürzung verbirgt sich der Begriff "Asynchronous JavaScript And XML".

Das Prinzip ist einfach und gut: AJAX ermöglicht es, Daten an den Server zu senden und Elemente einer Seite neu zu laden, ohne den Benutzer durch einen Seitenwechsel bei der Arbeit zu unterbrechen.

Während nach dem ersten Klick vielleicht gerade neue Mitteilungen abgerufen werden, kann man - ohne zu warten - schon mal seine Adressdaten ändern oder ein Bild hochladen. Durch sinnvollen Einsatz von AJAX kann so der Arbeitsfluss erheblich verbessert werden. Und dann lässt es sich mit dem Browser fast so gut arbeiten wie mit einem Desktop-Programm.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Durch die Kombination von JavaScript und AJAX lassen sich Datenbank- und Dateiverwaltungsprogramme mit Drag & Drop Funktionalität genauso realisieren wie ein Online Textverarbeitungsprogramm, ein Mailverwaltungsprogramm oder ein kommfortabler Web-Kalender mit Inline Editing. Und wer möchte heute noch bei Google Maps auf AJAX verzichten?

Doch nicht jede denkbare Einsatzmöglichkeit ist auch sinnvoll. Denn natürlich birgt ein solch mächtiges Instrument immer auch die Gefahr, dass Webseiten mit sinnlosen Funktionen überladen werden. Darüber hinaus ist der Einsatz von AJAX nur mit Unterstützung von JavaScript möglich. Hat der Seitenbesucher dieses deaktiviert muss AJAX sein 'J' abgeben und auf einigen Seiten geht dann plötzlich gar nichts mehr.

Wir achten daher sehr darauf, AJAX und JavaScript immer nur dann einzusetzen, wenn dadurch eine tatsächliche Verbesserung der Bedienbarkeit erreicht wird. Für uns ist es entscheidend die Funktionalität unserer Anwendungen auch dann gewährleisten zu können, wenn Seitenbesucher lieber auf JavaScript verzichten möchten.