Dient der Verwaltung einer Internetseite durch den Kunden.

Mit Hilfe von Content-Managementsystemen lassen sich z.B. die Inhalte von Internet- und Intranetseiten in komfortabler Weise verwalten und pflegen. Dabei können einzelne Inhaltselemente, wie Texte, Absätze, Bilder, Links, Downloads, usw. erstellt und bearbeitet werden, die dann zu einer Seite zugeordnet werden.

Mit dem Rahmendesign oder allgemeinen Funktionen der Seiten wie etwa die Hauptnavigation wird der Redakteur nicht konfrontiert. Mit sogenannten Templates werden diese Funktionalitäten definiert. Damit wird eine strikte Trennung von Aussehen bzw. Funktionen und den tatsächlichen Inhalten vorgeneommen. Diese Trennung ermöglicht eine benutzerfreundliche Eingabemöglichkeit der Inhalte auf der einen Seite und eine hochwertige technische Umsetzung der Funktionalitäten und Darstellung der Seiten auf der anderen Seite.

Die von uns eingesetzten Content-Management-Systeme sind webbasiert, können also über den Browser wie herkömmliche Internetseiten aufgerufen werden. Man benötigt kein zusätzliches Programm, sondern kann, Internet vorrausgesetzt, mit entsprechenden Zugangsdaten auf das System zugreifen.

Die Verwaltung der Seitenstruktur, den Metadaten und den eigentlichen Inhalten über WYSIWYG-Editoren stellen wesentlichen Funktionen eines CMS dar. Darüber hinaus stehen Funktionen für Multimedia-Dateien wie Bilder, Filme- und PDF-Dokumente zur Verfügung.

Mit der Auswahl eines Content-Management-Systems für eine Webanwendung wird eine Entscheidung getroffen, die sich auf mehrere Jahre auswirkt. Im Pflichtenheft der Webanwendung sollte daher darauf detailiert eingegangen werden, so dass ein passendes und zukunftssicheres CMS gefunden wird. So kann der Betrieb der Anwendung und Möglichkeiten zur Erweiterungen gewährleistet werden.