more projects back Reference next Reference

Project: ARTISLA.COM - connect with the world of art

ARTISLA.COM ist ein Social-Networking-Portal für Künstler und Kunstliebhaber. Dabei haben zum einen Künstler die Möglichkeit Ihre Kunstwerke zu präsentieren, zum anderen können Kunstliebhaber in den Online-Gallerien Kunstwerke anschauen und bei Interesse auch kaufen. Das Kunstportal stellt umfangreiche Funktionen bereit. Insbesondere können sich die Benutzer in dem Community-Bereich untereinander austauschen und Online-Freundschaften schließen.

Das Online-Kunstportal wurde von uns konzepiert und realisiert. Bei der Entwicklung des vielsprachigen Webportals bestand die große Herausforderung in der Umsetzung der Communtity, die regelmäßig um Funktionen erweitert wurde. Durch den Einsatz des hauseigenen Web-Frameworks JOSTAR Eden war eine modere und effiziente Entwicklung und Weiterentwicklung der Webanwendung möglich. Die Trennung von Datenmodell, Darstellung und Funktionalität, sowie die Generierung der meisten Administrationsfunktionen aus dem Datenmodell waren für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts entscheidend.

Die integrierten Content-Managementfunktionen gliedern sich in zwei Bereiche: Einmal werden herkömmliche Funktionen zur Verwaltung der Standardseiten bereitgestellt, so dass Seitentexte und -bilder einfach, in allen unterstützten Sprachen und suchmaschinenoptimal erstellt werden können. Der zweite Bereich besteht in der Verwaltung und Bearbeitung aller Texte, die sonst in der Webanwendung und vor allem im Comminity-Bereich vorkommen. Insbesondere die Beschriftungen der Formulare, die Einträge der Auswahlfelder, Überschriften, sowie Erklärungstexte und einiges mehr können mit Hilfe einer integrierten WYSIWYG-Komponente komfortabel und mehrsprachig bearbeitet werden.

Das Design ist von unseren externen Partnern DESIGNLABOR Julia Braun und Jörg Antholz von modomoove entwickelt worden.

Service

  • Conception
  • PHP
  • XHTML / CSS
  • Javascript
  • Web 2.0
  • Content-Management
  • JOSTAR Eden
  • Hosting